Einer der Lieblingsfilme aller Kinobetreiberinnen und -betreiber ist dieses wundervolle Werk aus dem Jahr 1989.

Wir freuen uns sehr, dass wir vor dem Film die Möglichkeit haben, mit dem Fotografen Beat Presser, der schon viel für den Film gearbeitet hat, aber auch kürzlich ein Buch über die Berliner Kinos im Lockdown veröffentlicht hat, über die Liebe zum Kino und den Zauber des Films an sich zu sprechen. 

In einem kleinen sizilianischen Dorf dreht sich Mitte der 1940er alles um Kirche und Kino. Auch der kleine Toto (Salvatore Cascio) ist zwischen der drögen Ministrantenpflicht und seiner Begeisterung zum Film hin und her gerissen. In jeder freien Minute stiehlt er sich in die Vorführkabine des Cinema Paradiso und knüpft so eine tiefe Freundschaft zu dem alten Projektionisten Alfredo (hervorragend dargestellt von Philippe Noiret), der ihn auch das Handwerk des Filmvorführens lehrt. Als Alfredo bei einem Brand sein Augenlicht verliert, wird Toto zu seinem Nachfolger. Die Jahre vergehen, Toto (Marco Leonardi) verliebt sich, dreht erste kleine Filmchen mit der eigenen Kamera, muss zum Militär und bekommt von Alfredo – meist über Filmzitate – die Welt und die Frauen erklärt… und verliebt sich dann unglücklich.

Länge: 118 min 
Genre: Tragikomödie
FSK: 12 Regie: Giuseppe Tornatore
Drehbuch: Vanna PaoliGiuseppe Tornatore
BesetzungPhilippe NoiretJacques PerrinSalvatore Cascio
Originaltitel: Nuovo Cinema Paradiso

In Kooperation mit dem traditionellen Kino „Neue Kammerspiele“ aus Kleinmachnow gibt es dieses Jahr mehrere Kino-Abende. Zelebrieren Sie laue Sommernächte mit Popkorn in der Hand und mitreißenden Filmen für Jung und Alt.

Ticketverkauf immer 30 Minuten vor Beginn der Kinovorstellung oder direkt über unseren Ticket-Button unter dem Trailer.