Genauso kultig wie die Beelitzer-Heilstätten sind auch die Führungen der Geschichtsexpertin Irene Krause, die bereits seit Jahren Interessierte durch die historischen Gebäude des ehemaligen Krankenhausareals führt. Bei ihren Mottenausflügen nimmt sie die Besucher mit auf eine Zeitreise durch die reichhaltige Geschichte des Areals und erklärt ihnen zahlreiche Details über das Leben der Patienten, darüber wie innovativ das Krankenhaus damals war und woher die Redewendung „Da kriegst du die Motten“ stammt. 

Start des Rundgangs ist am Bahnhof Beelitz Heilstätten, vor dem ehemaligen Bahnhofsgebäude. Weiter geht es über den Bereich des früheren Männer Sanatoriums, vorbei am alten Heizkraftwerk, den Pumpen- und Einstiegshäuschen zum Bereich des Sanatoriums mit Verwaltung, Badehaus und Männer Pavillon. Die reichhaltige Geschichte, das Leben der früheren Patienten und die noch heute erkennbare, wertvolle Bauweise, stehen im Vordergrund der Tour. Dauer der Führung ca. eineinhalb Stunden.

Für weitere Informationen und Buchungen bitte direkt an Irene wenden.